Implantat

Informationen zu den Implantaten?

Unter einem Implantat versteht man eine künstliche Zahnwurzel, die aus Titan besteht und welche die Aufgabe besitzt, die natürliche Zahnwurzel des Zahnes zu ersetzen. Sämtliche von uns eingesetzten Implantate bestehen hierbei aus dem körperverträglichen Metall Titan und zeichnen sich durch ihre hervorragende Biokompatibilität aus. Die Form eines von uns eingesetzten Implantats ist dabei entweder zylinder- oder schraubenförmig und hält aufgrund der ausgezeichneten Formgebung und dem hervorragenden Material auch höchsten Belastungen stand. Beim Einheilungsprozess verwächst unser Implantat fest mit dem umgebenen Knochen, was auch mit der speziell bearbeiteten Oberfläche zu tun hat. Bisher sind keine allergischen Reaktionen für unser Implantat aus Titan bekannt.

Die lange Haltbarkeit unseres Implantats

Unser Implantat besteht aus körperneutralem Titan und zeichnet sich durch die ausgesprochene Leistungsfähigkeit aus! Der Vorteil der künstlichen Zahnwurzeln eines Implantats liegt auf der Hand. Ein von uns eingesetztes Implantat bietet den Komfort einer festen Verankerung, während die gesunde Zahnsubstanz geschont wird. Das Titan-Implantat wächst hierbei bis 6 Monaten fest in den Kieferknochen ein. Auf diesem Fundament können Kronen, Brücken oder sogar Prothesen befestigt werden. Ein von uns eingesetztes Implantat zeichnet sich durch die hohe Lebensdauer aus. So liegt nach aussagefähigen Statistiken, die Wahrscheinlichkeit dass ein Implantat eines Unterkiefers nach fünf Jahren noch voll funktionsfähig ist, zwischen 90 und 95 Prozent. Diese Quote liegt nach zehn Jahren noch bei 85 bis 90 Prozent. Bei einem Implantat das im Oberkiefer eingesetzt wurde, liegt die durchschnittliche Wahrscheinlichkeit, dass das Implantat auch nach fünf Jahren noch voll funktionsfähig ist, zwischen 75 und 85 Prozent. Genau wie bei natürlichen Zähnen muss ein Implantat aufgrund von möglichen Infektionsgefahren regelmäßig kontrolliert werden. Das wird aus dem Grund so gehandhabt, da Infektionen an einem Implantat, die man schon im Vorfeld diagnostizierten konnte, deutlich einfacher zu behandeln sind als Infektionen die sich in einem fortgeschrittenen Stadium befinden. Infektionen in einem fortgeschrittenen Stadium können in diesem Sinne zu einem Abbau von Knochenmaterial führen. Aufgrund dieser Infektionsgefahr ist es sinnvoll, das Implantat mindestens alle 6 Monate kontrollieren zu lassen und in der Prophylaxe säubern zu lassen.

Welche Risiken gibt es bei Implantaten

Im Gegensatz zu vielen Organtransplantationen ist die Gefahr, das ein Implantat vom Körper abgestoßen wird eher gering. Hierbei muss jedoch beachtet werden, dass die größte Gefahr bei Implantaten in der Entzündung des umliegenden Knochen liegt. Diese Entzündung kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass das Implantat verloren geht. Die Gründe, die solche Entzündungen begünstigen, lassen sich in der Regel mit einer mangelnden Mundhygiene, Rauchen oder aber allgemeinen Krankheiten erklären. So können sich an der Stelle der Mundregion, wo das Implantat durch die Schleimhaut tritt, Bakterien festsetzen, die anschließend eine Entzündung auslösen können.

Zahnärztin für Implantate in Berlin-Neukölln, Hermannplatz und Sonnenallee

Unsere Zahnarztpraxis besteht seit dem Jahr 1948 und liegt im Norden von Neukölln in unmittelbarer Nähe zum bekannten Hermannplatz sowie der Sonnenallee. Da Berlin-Neukölln hierbei an die Stadtteile Tempelhof-Schöneberg, Kreuzberg sowie Friedrichhain-Kreuzberg angrenzt, können wir auch aus diesen Stadtteilen Patienten bei uns begrüßen. Viele unserer Patienten kommen jedoch auch aus dem ganzen Großraum Berlins. Im Rahmen der von uns angebotenen zahnmedizinischen Leistungen, liegen unsere Kernkompetenzen in der Parodontologie, der ästhetischen Zahnmedizin, der Funktionsanalyse sowie der Implantologie. Wir freuen uns darauf auch Sie in unserer Zahnarztpraxis begrüßen zu dürfen.