implantate

Informationen zu Implantaten

Unter Implantaten versteht man künstliche Zahnwurzeln, die aus Titan bestehen und welche die Aufgabe besitzen, die natürliche Zahnwurzel des Zahnes zu ersetzen. Sämtliche von uns eingesetzten Implantate bestehen hierbei aus dem körperverträglichen Metall Titan und zeichnen sich durch ihre hervorragende Biokompatibilität aus. Die Form unserer Implantate ist dabei entweder zylinder- oder schraubenförmig und hält aufgrund der ausgezeichneten Formgebung und dem hervorragenden Material auch höchsten Belastungen stand. Beim Einheilungsprozess verwachsen unsere Implantate fest mit dem umgebenen Knochen, was auch mit der speziell bearbeiteten Oberfläche zu tun hat. Bisher sind keine allergischen Reaktionen für unsere Implantate aus Titan bekannt.

Die lange Haltbarkeit unserer Implantate

Unsere Implantate bestehen aus körperneutralem Titan und zeichnen sich durch die ausgesprochene Leistungsfähigkeit aus! Der Vorteil dieser künstlichen Zahnwurzeln der Implantate liegt auf der Hand. So bieten die von uns eingesetzten Implantate den Komfort einer festen Verankerung, während die gesunde Zahnsubstanz geschont wird. Die Titan-Implantate wachsen bis 6 Monaten fest in den Kieferknochen ein. Auf diesem Fundament können anschließend Kronen, Brücken oder sogar Prothesen befestigt werden. Sämtliche von uns eingesetzten Implantate zeichnen sich durch ihre hohe Lebensdauer aus. So liegt nach aussagefähigen Statistiken, die Wahrscheinlichkeit dass Implantate eines Unterkiefers nach fünf Jahren noch voll funktionsfähig sind, zwischen 90 und 95 Prozent. Diese Quote liegt nach zehn Jahren zwischen 85 und 90 Prozent. Bei Implantaten die im Oberkiefer eingesetzt wurden, liegt die durchschnittliche Wahrscheinlichkeit das Implantate auch nach fünf Jahren noch voll funktionsfähig sind zwischen 75 und 85 Prozent. Genau wie bei natürlichen Zähnen müssen Implantate aufgrund von möglichen Infektionsgefahren regelmäßig kontrolliert werden. Das wird aus dem Grund so gehandhabt, da Infektionen an Implantaten, die man schon im Vorfeld diagnostizierten konnte, deutlich einfacher zu behandeln sind als Infektionen die sich in einem fortgeschrittenen Stadium befinden. Infektionen in einem fortgeschrittenen Stadium können in diesem Sinne zu einem Abbau von Knochenmaterial führen. Aufgrund dieser Infektionsgefahr ist es sinnvoll, dass die Implantate regelmäßig alle 6 Monate kontrolliert werden und in der Prophylaxe säubern zu lassen.

Die Risiken von Implantaten

Im Gegensatz zu vielen Organtransplantationen ist die Gefahr, das Implantate vom Körper abgestoßen werden eher gering. Hierbei muss jedoch beachtet werden, dass die größte Gefahr bei Implantaten in der Entzündung des umliegenden Knochengees liegt. Diese Entzündung kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass Implantate verloren gehen. Die Gründe, die solche Entzündungen begünstigen, lassen sich in der Regel mit einer mangelnden Mundhygiene, Rauchen oder aber allgemeinen Krankheiten erklären. So können sich an der Stelle der Mundregion, wo die Implantate durch die Schleimhaut treten, Bakterien festsetzen, die anschließend eine Entzündung auslösen können.

Implontologie in der Zahnarztpraxis Hartmann

Im Bereich der Implantologie informieren wir Sie auch über die folgenden Themen:
Implantologe
Zahnimplantat
Implantatsversorgung
Implantatsbehandlung
Implantatprothetik
Planung
Sofortimplantation
Minimalinvasive Implantologie

Zahnärztin für Implantate in Berlin-Neukölln, Hermannplatz und Sonnenallee

Unsere Zahnarztpraxis besteht seit dem Jahr 1948 und liegt im Norden von Neukölln in unmittelbarer Nähe zum bekannten Hermannplatz sowie der Sonnenallee. Da Berlin-Neukölln hierbei an die Stadtteile Tempelhof-Schöneberg, Kreuzberg sowie Friedrichhain-Kreuzberg angrenzt, können wir auch aus diesen Stadtteilen Patienten bei uns begrüßen. Viele unserer Patienten kommen jedoch auch aus dem ganzen Großraum Berlins. Im Rahmen der von uns angebotenen zahnmedizinischen Leistungen, liegen unsere Kernkompetenzen in der Prophylaxe, der Parodontologie, der ästhetischen Zahnmedizin, der hochwertigen Prothetik, der Funktionsanalyse sowie der Implantologie. Wir freuen uns darauf auch Sie in unserer Zahnarztpraxis