Die Lehre der Parodontologie

Die Parodontologie bezeichnet in der Zahnmedizin die Lehre des Zahnhalteapparates. Im Einzelnen setzt sich der Zahnhalteapparat hierbei aus dem Zahnfleisch (Gingiva), kollagenen Fasern (Sharpeyschen Fasern), der Wurzelhaut (Desmodont), dem Zahnfach sowie Wurzelzement zusammen. Die am häufigsten vorkommende Erkrankung des Zahnhalteapparates ist hierbei die Parodontitis. Faktoren die die Parodontitis begünstigen sind unter anderem Zahnbelag (Plaque), Diabetis (Zuckerkrankheit), Rauchen oder genetische Faktoren. Bei dieser Krankheit vertiefen sich die Zahnfleischtaschen und das knöchernde Zahnfach bildet sich zurück. Als Ergebnis der Parodontitis verliert der Zahn seinen Halt und droht auszufallen. Die Aufgaben vor die Zahnärzte in der Parodontologie gestellt werden sind folgende:

• Präventive Maßnahmen zur Erhaltung des Zahnhalteapparates
  • Die Behandlung von Krankheiten des Zahnhalteapparates
  • Die Nachsorge bei Erkrankungen des Zahnhalteapparates

Die Therapie von Zahnhalteapparaterkrankungen

Damit in der Parodontologie eine Therapie erfolgversprechend durchgeführt werden kann, muss der behandelnde Arzt alle harten und weichen Zahnbeläge die sich ober- und unterhalb des Zahnfleisches festgesetzt haben gründlich entfernen. Darüber hinaus wird bestimmt, welche Mundhygienemittel eingesetzt werden sollen. In den meisten Fällen ist es möglich, die Zahnbeläge auch ohne einem chirurgischen Eingriff zu entfernen. Sollte der Fall eintreten, dass die Zahnbeläge unter Sicht chirurgisch entfernt werden müssen, wird das Zahnfleisch unter Lokalanästhesie vom Knochen gelöst

Ziel der Therapie in der Parodontologie

Das Ziel jeglicher Therapien in der Parodontologie ist Kontrolle der Infektion am Zahnhalteapparat. Hierbei versucht der behandelnde Zahnarzt die Bakterienflora im Mundraum positiv zu beeinflussen und die Zahnfleischtaschen stabil zu halten. Anzumerken ist hierbei, dass der krankhafte Prozess lediglich gestoppt, nicht aber rückgängig gemacht werden kann.

Maßnahmen in der Parodontologie, die den Knochenabbau stoppen können

In der Parodontologie sind speziell ausgearbeitete parodontologische Maßnahmen durchaus in der Lage, auch weit fortgeschrittene Zahnhalteapparaterkrankungen, die den betroffenen Zahn in seiner Erhaltung gefährden, erfolgreich zu therapieren. So bietet beispielsweise die „regenerative Parodontalchirurgie“ die Möglichkeit, mit der Auffüllung von speziellen Knochenersatzmaterialien wie beispielsweise Knochenmineral, zuvor verlorengegangene Zahnbettknochen erfolgreich zu ersetzen. Auf diese Art und Weise können selbst Zähne, die sich infolge von Knochenabbau gelockert haben, langfristig gehalten werden.

Wichtige Informationen zum Themenbereich Parodontologie

Zahnfleisch
Parodontose
Zahnfleisch
Zahnfleischrückgang
Zahnfleischblutung
Zahnfleischentzündung
Parodontosebehandlung

Zahnärztin für die Parodontologie in Berlin-Neukölln, Hermannplatz und Sonnenallee

Unsere Zahnarztpraxis besteht seit dem Jahr 1948 und liegt im Norden von Neukölln in unmittelbarer Nähe zum bekannten Hermannplatz sowie der Sonnenallee. Da Berlin-Neukölln hierbei an die Stadtteile Tempelhof-Schöneberg, Kreuzberg sowie Friedrichhain-Kreuzberg angrenzt, können wir auch aus diesen Stadtteilen Patienten bei uns begrüßen. Viele unserer Patienten kommen jedoch auch aus dem ganzen Großraum Berlins. Im Rahmen der von uns angebotenen zahnmedizinischen Leistungen, liegen unsere Kernkompetenzen in der

Prophylaxe, der
Parodontologie, der
ästhetischen Zahnmedizin, der
Funktionsanalyse sowie der
Implantologie.

Wir freuen uns darauf auch Sie in unserer Zahnarztpraxis begrüßen zu dürfen.