zahnfleisch

Das Zahnfleisch – wichtiger Bestandteil des Zahnhalteapparates

Innerhalb des Zahnhalteapparates nimmt das Zahnfleisch (Gingiva) einen wichtigen Bestandteil ein. Da dieses Zahnfleisch keine Unterhaut (Subkutis) besitzt, ist dieses nicht verschiebbar. Bei Erkrankungen des Zahnfleisches ist hierbei zu beachten, dass es nicht nachgebildet werden kann. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch zu sämtlichen wichtigen Fakten rund um das Thema Zahnfleisch.

Die Zahnfleischtaschen

Als Zahnfleischfurche wird die bestehende Furche bezeichnet, die zwischen Zahn und Zahnfleisch liegt. Bei gesunden parodontalen Verhältnissen liegt die Sondierungstiefe beim Menschen bei ca. 2 mm. Als Grundvoraussetzung für gesundes Zahnfleisch gilt die regelmäßige Reinigung der Zahnfleischfurche von bakteriellen Belägen und Speiseresten. Von der sogenannten Zahnfleischtasche spricht man, wenn es zu einer Erweiterung oder eventuelle Vertiefung der Zahnfleischfurche kommt. Sobald die Tiefe der Zahnfleischtasche 2mm überschreitet, wird dies als ein Zeichen für eine mögliche Erkrankung angesehen.

Pardodontologie in der Zahnarztpraxis in Berlin-Neukoelln

Im Bereich der Pardontologie informieren wir Sie auf unserer Webseite außerdem über die Themen Parodontose, Parodontitis, Zahnfleischrückgang, Zahnfleischbluten, Zahnfleischentzündung, Parodontosebehandlung

Zahnärztin für Berlin-Neukölln, Hermannplatz und Sonnenallee

Unsere Zahnarztpraxis besteht seit dem Jahr 1948 und liegt im Norden von Neukölln in unmittelbarer Nähe zum bekannten Hermannplatz sowie der Sonnenallee. Da Berlin-Neukölln hierbei an die Stadtteile Tempelhof-Schöneberg, Kreuzberg sowie Friedrichhain-Kreuzberg angrenzt, können wir auch aus diesen Stadtteilen Patienten bei uns begrüßen. Viele unserer Patienten kommen jedoch auch aus dem ganzen Großraum Berlins. Im Rahmen der von uns angebotenen zahnmedizinischen Leistungen, liegen unsere Kernkompetenzen in den Bereichen der ästhetischen Zahnmedizin, Prophylaxe, Parodontologie, sowie der Implantologie. Wir freuen uns darauf auch Sie in unserer Zahnarztpraxis begrüßen zu dürfen.